Daory ist ein kleines Point and Click Adventure das für meine Bacheolor Arbeit
im Studium für Design im Jahre 2012 erstellt wurde.
Der Titel des Spiels lautet "Daory - Die Welt der Dreammaker"
Daory ist ein selbst erfundener Begriff, der die Welt und auch den Planeten benennt,
auf dem die Rasse "Dreammaker" existiert.
Die Dreammaker sind eine Rasse, die von Wunschkraft leben und Traumsand herstellen.
Sie sind für die Träume der Menschen verantwortlich.
Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene,
die von den damaligen Spielen aus den 90er Jahren in den Bann gezogen wurden.
Dabei handelt es sich besonders um die Point and Click Adventures* aus dieser Zeit.
Beispiele dafür sind: Simon the Sorcerer, Sam and Max und Day of the Tentacle.
Diese Spiele wurden für den Computer programmiert und fesselten wegen ihrer Idee,
Grafik und ihrem eigensinnigen Humor.
Die Geschichte basiert auf dem Begriff "Dreammaker".
Sie ist in der Kategorie Fantasy, da diese Kategorie am besten zu dem Begriff passt.
Aus dem Wort Dreammaker entstand das von mir erdachte Weltenkonzept für Daory.
Die Personen, die Handlung und die Orte sind frei erfunden und spielen sich in einer Welt ab,
in der Traum und Wirklichkeit aufeinander treffen und nicht mehr klar zu trennen sind.
Als Interaktionsmittel bot sich das Point and Click Adventure an,
da diese Art von Spielen komplexer sind und viel Wert auf eine gelungene Geschichte und Grafik legen.
Gerade die PaCA* aus den 90er Jahren legten darauf viel Wert, weshalb ich mich an diese Anlehnen wollte.
Das Spiel wird in Flash* erstellt. Flash ist gut um ein PaCA nachzubilden.
Sowohl grafisch als auch programmiertechnisch, da Animationen flexibel eingebettet werden
können und AS3.0 einige Möglichkeiten bietet.
Mit Hilfe einer frei verfügbaren Engine kann das Projekt aufgenommen werden.
Grafik
Das Spiel wird komplett gezeichnet.
Wie bei den PaCA aus den 90er Jahren lege ich Wert auf viele Details.
Da es der Kategorie Fantasy zugeordnet ist, wird die Landschaft wie eine Traumwelt aussehen,
in der man zwischen Illusion und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kann.
Das Weltenkonzept beschreibt einen natürlichen Kreislauf, der auf Daory,
der Welt der Dreammaker, herrscht.
Es beginnt mit den Bewohnern des Planeten Daory, den Dreammakern.
Sie sind eine Rasse, die durch die Wunschkraft der Menschen existiert und nur diese
Kraft erhält sie am Leben.
Da die Wunschkraft für sie lebensnotwendig ist,
haben die Dreammaker einen Weg gefunden, der dazu führt,
dass die Menschen mehr Wunschkraft erzeugen.
Sie mischen dafür den Staub von Sternen, der direkt auf ihren Planeten fällt,
mit den dort existierenden Traumkristallen. Daraus entsteht Traumsand.
Dieser wird von speziell ausgebildeten Dreammakern auf die Erde geschickt.
Dadurch fangen die Menschen an zu träumen.
Der Mensch wünscht sich, dass seine Träume wahr werden, wodurch Wunschkraft entsteht.
Erfüllt sich jedoch der Wunsch eines anderen, und nicht derjenige des Betroffenen,
entstehen negative Emotionen wie Neid und Missgunst.
Diese Emotionen lassen Alptraum Monster entstehen, die sich von Wunschkraft ernähren.
Sie attackieren die Menschen, die durch ihren Einfluss Alpträume bekommen.
Da Alpträume negativ sind, wünscht sich kein Mensch, dass sein Traum wahr wird.
Dies führt dazu, dass keine Wunschkraft mehr nach Daory gelangt.
Um dies zu verhindern, erstellen die Dreammaker Traumfänger.
Diese Geräte locken Alptraum Monster an und fangen sie in ihrem Netz.
Durch die Traumfänger wird die Anzahl an Alptraum Monstern auf der Erde
verringert und genügend Wunschkraft gelangt nach Daory.
Die gefangenen Alptraum Monster verwandeln sich,
da sie aus unerfüllten Träumen bestehen, zurück in Traumkristalle,
weil sie keine Wunschkraft zu sich nehmen können.
Als Traumkristalle werden sie zu Traumsand verarbeitet.
Damit schließt sich der Kreislauf und Daory kann neben der Erde als kleiner Planet existieren.
Dabei bleibt er vor den Menschen unbekannt, dessen Wunschkraft die Dreammaker sammeln.
Daromier, welchen man im Spiel steuert,
gelangt von seinem Planeten nach Daory und wird vom Meister in die Mischhalle zugeteilt.
Von diesem bekommt er die Aufgabe herauszufinden, warum eine Lieferung Sternenstaub nicht ankam.
Das komplette Spiel befasst sich mit der Aufgabe.
Diese kann aber nicht sofort gelöst werden, da sie in 3 ausgearbeiteten Szenarien eingeteilt wird.
Szenarien sind Aufgaben, die erst gelöst werden müssen,
ehe Daromier sich weiter um seine erste Aufgabe kümmern kann.
Beispielsweise wird Daromier in einem Szenario dazu aufgefordert,
ein Netz zu finden, damit die Dreammaker einen kaputten Traumfänger reparieren können.
Erst wenn er dieses Netz findet, bekommt er Informationen darüber,
an welchem Ort er herausfinden kann, warum die Lieferung Sternenstaub nicht ankam.
Erst nachdem diese 3 Szenen abgeschlossen wurden,
findet der Benutzer heraus, warum die Lieferung Sternenstaub
nicht ankam und beendet damit das Spiel.
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spieles ist, die 3 Szenarien zu lösen und herauszufinden,
warum die Lieferung mit Sternenstaub nicht ankam.
Nebenher soll dem Benutzer das Weltenkonzept Daorys dargelegt werden.
Ein bekanntes Point and Click Adventure,
an dem ich mich orientiere ist "Simon the Sorcerer".
"Simon the Sorcerer" ist ein Computerspiel, in dem es um einen Teenager geht,
der durch einen Schrank in eine magische Welt gelangt.
Das Ziel des Spiels besteht darin ihn wieder zurück nach Hause zu bringen.
Der Spieler spielt Simon und benutzt nur seine Maus, um Simon zu steuern.
Während seiner Reise zurück nach Hause trifft er viele Charaktere und Orte,
die liebevoll gezeichnet sind. Die Handlung wird von Simons Humor unterstützt.
Orientierung
Ich orientiere mich an der Art, wie PaCA erstellt werden.
Für mich sind Geschichte und Charaktere sehr wichtig.
So wird mein Hauptcharakter wie Simon ungeduldig, wenn der Spieler nichts macht.
Die Landschaft wird Bild für Bild gezeichnet und auch Humor spielt eine wichtige Rolle.
Ich möchte keine direkte Nachbildung der Spiele aus den 90er Jahren machen,
aber ich möchte mich inhaltlich stark daran anlehnen. Dies bedeutet:
kein 3D-Programm, keinen Editor und nur die Maus als Eingabegerät.
Das Bedienfeld und das Inventar werden als einziges anders sein,
als bei den PaCA von damals. Damit der Spieler mehr Handlungsfreiheit hat,
wird das Inventar aufklappbar sein und das Handlungsmenü taucht erst dann auf, wenn man es braucht.
Der Plan zeigt, was auf einem Bild alles gezeichnet werden muss.
Items sind Gegenstände die der Benutzer aufnehmen kann und für den
Verlauf der Geschichte wichtig sind.
NPCs* sind Charaktere, mit denen der Spieler sprechen und handeln kann.
Der Programmierplan zeigt, was grafisch wichtig ist und was beim programmieren beachtet werden muss.
Für den Programmierer existiert ein detaillierter Plan,
in dem steht, was mit jedem Objekt passieren soll und wie die
bevorstehende Aufgabe gelöst werden soll.
Bsp.: Programmiertechnisch
Item: Brechstange: Kann aufgenommen und am Lüftungsschacht verwendet werden.
Daory spielt in einer Traumwelt, was sich auch in der Landschaft und den Charakteren widerspiegelt.
Der Benutzer soll aber nicht komplett in einer fremden, surrealen Welt versinken,
weshalb Bäume noch immer wie Bäume aussehen und Häuser auch als diese erkannt werden können.
Der Spieler soll sich in die Landschaft und die Charaktere verlieben und in eine Welt eintauchen,
die er nicht kennt. Farblich wird Daory hell und freundlich.
Die Orte selbst wirken magisch und bezaubernd.
Die Charaktere sind geschmückt, detailliert und nicht komplett realistisch.
Der Spieler soll fremde Lebewesen kennenlernen und keine Menschen.
Der Marktplatz ist ein Ort, der auf Daory existiert.
Er spiegelt die erste Anmutung von Daory wider.
Die Dreammaker sind naturbezogene Lebewesen.
Die Häuser sind, wie ganz Daory, verspielt. Die Natur ist wild und unberührt.
Für mich ist wichtig, dass Daory ein Planet ist, der zum Träumen anregt.
Es gibt keine modernen elektronischen Geräte. Um das Traumhafte zu unterstützen,
nehme ich sehr helle, freundliche Farben und versuche das Natürliche hervorzuheben.
Daromier
Der Name des Spielers lautet Daromier und kann nicht geändert werden.
Daromier ist ein Sternenkind, welches unglücklicherweise auf Daory landet und
dort nun zurechtkommen muss. Er weiß nichts über Daory und lernt mit dem Spieler die Welt kennen.
Sein Name sollte einfach, aber nicht gewöhnlich sein.
Daromier ist die Hauptfigur, die von Anfang bis Ende den Spieler begleitet.
Sein Äußeres ist genauso wichtig, wie sein Charakter. Er soll jung und voller Tatendrang wirken.
Seine violetten Haare stehen in der Farbensprache für Einzigartigkeit,
Mysterium und Mächtigkeit. Daromier hat die Macht, das Spiel zu beenden.
Er ist geheimnisvoll und einzigartig. Der Spieler weiß nicht wer er ist und soll ihn kennenlernen.
Das Grün seiner Kleidung und die Ranken an den Ärmeln zeigen seine
Naturverbundenheit und seinen sanften Charakter.
Das Gelb deutet auf seine Hilfsbereitschaft hin.
Die Wahl der Kleider fiel auf etwas mysteriöses, mittelalterliches,
da ganz Daory fremd ist und erst erkundet werden muss.
Es unterstreicht den abenteuerlichen Charakter.
Es gibt neben Daromier noch NPCs. Er bekommt von ihnen seine Aufgaben.
Sie sind die Bewohner Daorys und heißen Dreammaker.
Die Dreammaker sind menschenähnlich, damit der Spieler
Daory nicht als komplett fremde Welt empfindet.
Da sie von Wunschkraft leben, sollten sie nicht wie richtige Menschen aussehen.
Sie haben katzenähnliche Attribute. Katzen waren göttliche Wesen im alten
Ägypten und waren die Bewahrer und Beschützer.
Sie passen daher gut zu den Dreammakern, und Nachts über den Menschen wachen.
Neben den Bewohnern gibt es noch andere Wesen die an Monster gleichen, wie die Spinne,
die im Wald wohnt.
Und Natürlich die Finsteren Monster, die so gestaltet sind, dass aus ihnen
Alpträume entstehen können.
Der Ton ist zurückhaltend und eher schwach wahrnehmbar.
Entsteht eine Situation, in der Klang mehr sagt als Worte, wird dies ausgenutzt.
Der Ton soll das Spiel positiv beeinflussen, aber nicht zu extrem auffallen.
Beispiel:
Wenn Daromier das Spielfeld verlässt und in den Lüftungsschacht klettert,
wird durch ein Schleifen und Klopfen darauf hingewiesen, das Daromier klettert.
Das Ziel ist die Erstellung eines Point & Click Adventures wie "Monkey Island",
"Simon the Sorcerer" oder "Day of the Tentacle". Das komplette Spiel soll von mir,
mit eigener Grafik und einer interessanten Geschichte gestaltet und erstellt werden.
Für den Benutzer hat dieses Spiel folgende Ziele:
- Interesse wecken
- Fasziniert und interessiert zum Ende zu gelangen
- Daory kennen lernen
- Lust auf mehr wecken
Vision
In Zukunft wird eine zweite Version von diesem Spiel erscheinen,
mit mehr Szenen, mehr Charakteren und umfangreicher Story.
Am besten mit Hilfe eines Programmierers und eines weiteren Grafikers.
Daory
Der Titel des Spiels lautet "Daory - Die Welt der Dreammaker"
Daory ist ein selbst erfundener Begriff, der die Welt und auch den
Planeten benennt, auf dem die Rasse "Dreammaker" existiert.
Die Dreammaker sind eine Rasse, die von Wunschkraft leben und Traumsand herstellen.
Sie sind für die Träume der Menschen verantwortlich.
Daromier
Der Name des Spielers lautet Daromier und kann nicht geändert werden.
Daromier ist ein Sternenkind, welches unglücklicherweise auf Daory landet
und dort nun zurechtkommen muss.
Er weiß nichts über Daory und lernt mit dem Spieler die Welt kennen.
Sein Name sollte einfach, aber nicht gewöhnlich sein
Point and Click Adventure (PaCA)
Ein Spiel, dass meist auf dem Computer gespielt wird.
Der Benutzer hat bei diesem Programm einen Zeiger der mit der Maus
(meistens) bedient wird. Er kann den Zeiger mit der Maus bewegen
und mit einem Klick eine Aktion auf dem Spielfeld ausführen.
Flash
Flash ist von Adobe Flash hergeleitet und ist ein Programm zur
Darstellung und Herstellung von multimedialen, interaktiven und animierten Inhalten.
Szenario
Diese Begriff umfasst eine Aufgabe in meinem Spiel, von denen es 3 gibt,
ehe man zum Ende des Spiels gelangt.